Saison 2021/22


1. Mannschaft 2. Mannschaft
Bezirksliga Bezirksklasse 2
Jann Rauschenberger Horst Klein
Florian Knecht Rolf Dammann
Niklas Roth Marcel Schick
Robin Diehl Jürgen Ripper
  Julian Ostheimer 
 

Schützenverein bei Sommerbiathlon erfolgreich

 

Am Samstag nahmen zwei Sportler des Schützenverein Schaafheim bei der ersten Meisterschaft im Sommerbiathlon auf Bezirksebene teil. Hierzu trafen sich die Sportler aus den verschiedenen Vereinen in Lengfeld. In der Wertungsklasse der Herren wird im Sommerbiathlon drei Mal 400 Meter gelaufen und zwei Mal geschossen bis die 5 Ziele getroffen wurden. An diesem sonnigen Samstag ging es in Lengfeld bei den Wertungsläufen jeweils entlang des Felds und um das Vereinsheim herum. Auch die Wertungsschüsse konnten, dank des aufgebauten Schießstands, ebenfalls draußen stattfinden. Nach einem schnellen ambitionierten Start trafen die Sportler zu den ersten Wertungsschüssen noch ziemlich zeitgleich ein. Doch ab diesem Zeitpunkt setzte sich der spätere Bezirksmeister ziemlich deutlich von der restlichen Gruppe ab. Die beiden Schaafheimer konnten dann auf der Laufstrecke wieder einigen Boden gut machen und noch sehr gute Platzierungen erreichen. Florian Knecht erreichte mit einer Gesamtzeit von 11:49 Minuten den 3. Platz und Robin Diehl erreichte mit einer Gesamtzeit von 10:05 Minuten den 2. Platz und damit den Vizemeister-Titel. 

 

Dank der guten Organisation der Bezirksreferentin und dem Schützenverein in Lengfeld war die erste Bezirksmeisterschaft im Sommerbiathlon ein voller Erfolg.

 

(Zeitungsartikel vom 25.05.2022)

 


Schützenverein Schaafheim holt Meisterschaft

 

Die zweite Mannschaft des Schützenverein Schaafheim gewann diese Saison sensationell die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2. Die Mannschaft rund um Marcel Schick, Jürgen Ripper, Julian Ostheimer, Horst Klein und Rolf Dammann startete diese Saison mit keinen all so hohen Erwartungen. Als Ziel war erstmal der Klassenerhalt gesetzt worden. Doch nachdem gleich die ersten beiden Wettkämpfe gegen Hergershausen und Wersau gewonnen wurden, wollte die Mannschaft mehr wie nur den Klassenerhalt. Das steigerte dann zugleich auch die Motivation im Training. So zeigten alle Sportler auch in den folgenden Wettkämpfen gute Leistungen und am Ende der Saison konnten neun von zehn Wettkämpfen gewonnen werden. Die einzige Niederlage gab es in der Hinrunde gegen Münster, die im finalen Klassement zwar die gleiche Anzahl an Wettkämpfen gewonnen hatten, aber über die Saison hinweg weniger Ringe erzielen konnte. So war es bis zum letzten Wettkampf ein Kopf-an-Kopf-Rennen aber am Ende der Saison hatte Schaafheim, dank der guten Einzelergebnisse, die Nase vorne. Marcel erreichte mit einem Spitzenergebnis von 354 und einem Durchschnitt von 344 Ringen zudem noch einen bemerkenswerten ersten Platz in der Einzelwertung, bei dem alle Sportler der Liga miteinander verglichen werden. Beim Fußball würde man bei dieser Wertung sagen, dass Marcel Torschützenkönig geworden ist. Dies ist erst recht sehr eindrucksvoll wenn man beachtet, dass in dieser Wertung 30 Sportler in Konkurrenz zueinanderstehen. Jürgen verpasste in dieser Wertung das Treppchen nur knapp und erreichte mit einem Spitzenergebnis von 342 und mit einem Durchschnitt von 330 Ringen den fünften Platz. Die restlichen Mannschaftskollegen erreichten leider die notwendigen acht Wettkampfteilnahmen nicht aber Julian erreichte ein Spitzenergebnis von 355 und einen Durchschnitt von 352 Ringen, Horst erreichte ein Spitzenergebnis von 351 und einen Durchschnitt von 337 Ringen und Rolf erreichte ein Spitzenergebnis von 318 und einen Durchschnitt von 300 Ringen.

 

Die Saison der ersten Mannschaft in der anspruchsvollen Bezirksliga ging mit einem Erfolg gegen Raibach zu Ende. Im finalen Klassement stehen drei Siege und sieben Niederlagen für die Sportler Jann Rauschenberger, Robin Diehl, Florian Knecht und Niklas Roth. Durch die hohe Motivation zum Training konnte die Mannschaft die Leistung in den Einzelwertungen im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich steigern. In der Bezirksliga werden in der Einzelwertung 32 Sportler miteinander verglichen. Robin erreichte mit einem Spitzenergebnis von 381 Ringen und einem Durchschnitt von 372 Ringen einen erstaunlichen fünften Platz. Jann erreichte mit einem Spitzenergebnis von 371 Ringen und einem Durchschnitt von 364 Ringen den neunten Platz. Niklas erreichte mit einem Spitzenergebnis von 362 Ringen und einem Durchschnitt von 356 Ringen den elften Platz. Florian erreichte mit einem Spitzenergebnis von 362 Ringen und einem Durchschnitt von 351 Ringen den 13. Platz.

 

(Zeitungsartikel vom 31.03.2022)


Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft 2022

Herrenklasse I

Name Ergebnis Einzelwertung Mannschaft
Robin Diehl 356  8. Platz Schaafheim I
Jann Rauschenberger 354 11. Platz Schaafheim I
Niklas Roth 334 13. Platz Schaafheim I
Julian Ostheimer      348 10. Platz Schaafheim II
Florian Knecht 345 12. Platz Schaafheim II
Marcel Schick 344 14. Platz Schaafheim II

Luftgewehr Auflage - Senioren I

Name Ergebnis Einzelwertung
Helmut Gams 267 1. Platz

Luftpistole Auflage - Senioren II

Name Ergebnis Einzelwertung
Helmut Gams 251 6. Platz

Wir gratulieren Helmut Gams zum Gewinn der Bezirksmeisterschaft in der Klasse "Luftgewehr Auflage - Senioren I" !


Einmal Spitzenreiter und einmal Derbysieger

 

Unter Einhaltungen aller nötigen Maßnahmen und Konzepte kann der Ligabetrieb des Schützenbezirks Dieburg weitergeführt werden und unsere beiden Mannschaften könnten nicht unterschiedlicher dastehen.

 

Die zweite Mannschaft siegte in sieben der acht durchgeführten Wettkämpfe und bestätigte die anfängliche Euphorie. Am achten Wettkampftag ging es mit dieser Euphorie in das Spitzenduell der Liga. Schaafheim liegt aktuell auf Platz zwei und Münster auf Platz eins, die uns in der Hinrunde die bislang einzige Niederlage der Saison beibrachte. Trotz anfänglicher Nervosität wollte die Mannschaft auch im Spitzenduell siegen und an Münster vorbei an die Tabellenspitze klettern. Mit einem Mannschaftsergebnis von 1025 zu 998 Ringen gelang die Revanche zur Hinrunde und der Sieg gegen Münster. Um die Tabellenspitze zu halten, wird nun gespannt den Wettkämpfen gegen Gundernhausen und Wiebelsbach entgegengefiebert. Bei Betrachtung der Einzelergebnisse sieht man die Grundlage des aktuellen Erfolgs. Nach seinem guten Einstand in die angebrochene Saison hielt Julian Ostheimer sein hohes Niveau und bestätigte mit 350, 355, 349 und 352 Ringen seine neue Rolle als wichtige Stütze der Mannschaft. Im Vergleich zum Saisonstart konnte Jürgen Ripper mit 338, 323, 325 und 341 Ringe seine Leistung steigern und bewahrheitete den Spruch „Erfolg ist nicht etwas, das einfach passiert – Erfolg wird erlernt, Erfolg wird trainiert.“. Marcel Schick zeigt sich in dieser Saison wie verwandelt und begeisterte mit 344, 344, 354 und 332 Ringen seine Mannschaftskollegen. Dies wird auch durch seinen aktuell ersten Platz in den Einzelwertungen der gesamten Bezirksklasse 2 (Voraussetzung sind acht Wertungs-Wettkämpfe) untermauert. Die Mannschaft wird von Rolf Dammann mit 295 und 306 Ringen und von Horst Klein mit 335 und 351 Ringen ergänzt, die auch im Training die Mannschaft unterstützen.

 

Die Saison der ersten Mannschaft in der Bezirksliga entwickelt sich wie erwartet sehr schwierig, da nach dem Aufstieg der letzten Saison das Leistungsniveau der Liga sehr hoch ist. Obwohl die stark aufgestellte Mannschaft nicht weit hinter dem Leistungsniveau der anderen Mannschaften liegt, folgten in den letzten drei Wettkämpfen leider auch drei Niederlagen. Am neunten Wettkampftag ging es dann zum Saison-Highlight ins Derby gegen Langstadt. Trotz der letzten Niederlagen wollte man hier eine gute Performance zeigen. Zur positiven Überraschung der Mannschaft und zur Verwunderung von Langstadt wurde mit 1458 zu 1418 Ringen und 3 zu 2 Punkten der Derbysieg eingefahren. Für dieses super Ergebnis erzielten Jann Rauschenberger, Florian Knecht und Niklas Roth jeweils die bemerkenswerte Seltenheit von drei Mal das exakt gleiche Ergebnis von 362 Ringen. Robin Diehl rundete mit 372 Ringen das klasse Mannschaftsergebnis ab. Auch in den vorherigen Wettkämpfen waren die Einzelergebnisse mehr als vorzeigbar. So erreichte Jann 366, 348 und 364 Ringe, Niklas 358, 352 und 359 Ringe, Florian 345, 337 und 351 Ringe und Robin 364, 374 und 359 Ringe.

(Zeitungsartikel vom 10.02.22)


Halbzeitbilanz beim Schützenverein

 

Auch die diesjährige Saison des Schützenvereins steht klar im Zeichen des allgegenwärtigen Virus. Nach der abgebrochenen Saison im letzten Jahr hat unser Schützenbezirk Dieburg zum Glück beschlossen die Saison dieses Jahr soweit es möglich ist, unter den geltenden Auflagen, durchzuführen. So starteten wir im Oktober mit zwei Herrenmannschaften in die Bezirksliga und die Bezirksklasse 2. 

 

Die erste Mannschaft ist in der letzten komplett durchgeführten Saison eine Liga, in die Bezirksliga, aufgestiegen und ist somit nur eine Liga unter der Oberliga-Süd alias „Südhessen-Liga“. In der Bezirksliga ist der Anspruch entsprechend hoch. Wir konnten unsere erste Mannschaft aber mit Florian Knecht, Niklas Roth, Jann Rauschenberger und Robin Diehl entsprechend stark aufstellen. Zum Auftakt konnten wir gegen Semd gleich einen Sieg verbuchen und neben drei Punkten in den Einzelwertungen auch den Punkt für das bessere Mannschaftsergebnis holen. Leider folgten danach vier Niederlagen wobei die letzte Niederlage gegen Raibach denkbar knapp war. Robin holte mit 381 Ringen einen Punkt in der Einzelwertung, Jann mit 359 Ringen und Niklas mit 350 verloren nur knapp mit einem bzw. drei Ringen. Nichts desto trotz zeigt unsere erste Mannschaft aktuell eine sensationell gute Leistung in den Einzelwertungen. So zeigt Florian mit 358, 339, 355, 340 und 352 Ringen eine deutliche Steigerung zu seiner Leistung der letzten Saison. Niklas stabilisierte seine Ergebnisse auf gutem Niveau mit 351, 352, 338, 354 und 350 Ringen. Jann konnte seine Leistung ebenfalls zum klasse Niveau von letztem Jahr nochmal anheben und zeigte 362, 349, 371, 362 und 359 Ringe. Robin legt seine aktuell beste Saison hin und ist mit 373, 379, 365 und 381 Ringen Spitzenreiter.

 

Unsere zweite Mannschaft startete mit Rolf Dammann, Marcel Schick, Horst Klein, Jürgen Ripper, Julian Ostheimer und hohen Erwartungen in die neue Saison. Diese Erwartungen erfüllen sie bislang auch und gewannen in den Wettkämpfen gegen Gundernhausen, Hergershausen und Wersau. Somit siegten sie in drei der bislang vier durchgeführten Wettkämpfe. Gegen Gundernhausen zeigten Marcel mit 338, Jürgen mit 332 und Julian mit 355 Ringen die bislang beste Mannschaftsleistung der ganzen Liga. Auch zahlt sich bei der ganzen Mannschaft das fleißige Training mit guten Ergebnissen aus. So erreichte Marcel 333, 346, 326 und 338 Ringe. Jürgen lieferte mit 323, 322 und 332 Ringen konstant gute Ergebnisse. Bei Rolf zeigt nach und nach die Leistungskurve mit 283, 318, 299 und 302 Ringen nach oben. Horst liegt mit 340, 335 und 320 Ringen derzeit im oberen Mittelfeld der Liga. Mit starken 355 Ringe zeigte Julian einen starken Einstand in die Liga. Aktuell liegt unsere zweite Mannschaft auf Tabellenplatz zwei direkt hinter Münster, die als einzige Mannschaft bislang gegen uns gewinnen konnte.

 

(Zeitungsartikel vom 09.12.2021)


Vereinsmeisterschaft 2021

 

Wir gratulieren Florian Knecht und Werner Klein zur Vereinsmeisterschaft !

Ergebnisse:

 

Wertung "Luftgewehr":

Platzierung Name Ergebnis
1. Florian Knecht 364
2. Jann Rauschenberger 363
3. Robin Diehl 363
4. Niklas Roth 362
5. Julian Ostheimer 355
6. Marcel Schick 342
7. Jürgen Ripper 335
8. Rolf Dammann 280

 

Wertung "Luftpistole":

Platzierung Name Ergebnis
1. Werner Klein 237
2.  Helmut Gams 202