Veranstaltungen & Aktivitäten


Osterschießen 2024 bei tollem Frühlingswetter

 

Am Sonntag den 17. April trafen sich zahlreiche Gäste beim Schützenverein Schaafheim zum 35. Osterschießen im Vereinsheim um ihr Glück und Können unter Beweis zu stellen. Dabei war Ansporn für jeden möglichst viele bunte Oster- und Überraschungseiern mit nach Hause zu nehmen. Beim 35. Osterschießen konnten die Teilnehmer über 1500 Ostereier und an die 100 Überraschungseier mit nach Hause nehmen. Neben dem Sport wurde bei Leckereien aus der Küche, Kaffee und Kuchen auch das gesellige Zusammensein genossen. 

 

Der Schützenverein Schaafheim bedankt sich für die zahlreichen Kuchenspenden, sowie bei allen Helferinnen, Helfer und Gästen die diese Veranstaltung haben gelingen lassen.

 

Bei wem das Interesse am Schießsport geweckt wurde, der ist herzlich zu unserem Training eingeladen. Für die Jugend findet das Training freitags von 18 bis 19 Uhr statt und für die Erwachsenen am gleichen Tag von 19 bis 20 Uhr. Für ein paar mehr Infos gerne auf unserer Homepage schuetzenverein-schaafheim.jimdofree.com umschauen.

 

(Zeitungsartikel vom 21.03.2024)


Kurzweilige Weihnachtsfeier 2023 beim Schützenverein Schaafheim

 

Anfang Dezember fand die jährliche Weihnachtsfeier des Schützenvereins inklusive des Königsschießens statt. Beim Königsschießen sind über 20 langjährige sowie neuere Vereinsmitglieder angetreten, was den Wettbewerb auch für alle Zuschauer spannend machte. Nach über einer Stunde „fiel der Adler“ bei Florian Vogel. Dies machte ihn zum Schützenkönig 2024 und an seiner Seite folgten der 1. Ritter Jann Rauschenberger und der 2. Ritter Robin Diehl. 

 

An diesem Abend wurde auch der Wettbewerb um den Wanderpokal ausgetragen. Der Gewinner des Wanderpokals wurde über den besten Schuss von allen teilnehmenden Mitglieder*innen ermittelt, wobei jeder an diesem Abend nur einen Versuch hatte. Florian Vogel gewann mit einem 98,7 Teiler und darf sich nun wohlverdient auf dem Wanderpokal verewigen. Ebenso konnten bei der Weihnachtsfeier auch Vereinsmitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt werden. Für sage und schreibe 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Willi Kuttner vom Schützenverein Schaafheim und vom Deutschen Schützenbund geehrt. Ebenso konnten Karl Diehl und Hartmut Diehl in ganz besonderer Weise für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

 

Im Anschluss wurde noch der neue Wettbewerb „Lanz-Pokal“ inklusive neuer Ehrenscheibe erläutert und vorgestellt. Die bemalte Holzscheibe wurde von Waldemar Lanz gestiftet und im Rahmen dessen der neue Wettbewerb erdacht. Um den Wettbewerb zu gewinnen versuchen alle Sportler möglichst nah an das durchschnittliche Ergebnis aller Teilnehmer in der letzten Saison heranzukommen. Das Ziel war dieses Jahr 337 Ringe. Mit einer Abweichung von -9 Ringen holte Marcel Schick den 3. Platz, Florian Knecht mit +8 Ringen den 2. Platz und mit genau 337 Ringen holte Niklas Roth den 1. Platz und gewann damit den „Lanz-Pokal“. Ebenso nahmen Hendrik Friedrich und Ylenia Kreß aus der Jugendklasse mit hervorragenden Ergebnissen teil und erhielten dafür eine Urkunde und Ehrennadel.

 

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde noch die Vereinsmeisterschaft und den damit zusammenhängenden Gewinn der Leistungsabzeichen gefeiert. In der Disziplin Luftpistole holte Jann Rauschenberger mit 333 Ringen die Vereinsmeisterschaft. Dicht gefolgt von Werner Klein mit 329 Ringen auf dem zweiten Platz. In der Disziplin Luftgewehr holte Robin Diehl mit 375 Ringen die Vereinsmeisterschaft. Auf dem Treppchen folgten Niklas Roth mit 363 Ringen und Florian Knecht mit 353 Ringen. Ebenso wurden goldene und silberne Leistungsabzeichen an Kai Schütt, Marcel Schick, Jürgen Ripper und Julian Ostheimer verliehen.

 

Nach dem offiziellen Teil ging es noch in die alljährliche große Tombola über. Mit viel Spaß und einigen lustigen Überraschungen ging der Abend in geselliger Runde zu Ende. An dieser Stelle noch einen großen Dank an alle die den Abend haben gelingen lassen.

(Zeitungsartikel vom 21.12.23)


Gelungenes Haxenessen 2023

 

Nach drei Jahren Pause feierte der Schützenverein Schaafheim Anfang November zum sechsten Mal das Haxenessen. Zu diesem Comeback trafen sich wieder viele Freunde und Gönner des Vereins im Vereinsheim. Mit über 110 vorbestellen Menüs und wunderschön dekorierten Tischen wurde es eine stimmungsvolle und gelungene Veranstaltung. Neben schmackhaften Haxen, Leberkäse und Kochkäse gab es von der Theke frisch gezapftes helles und dunkles Bier. So wurde es für alle ein toller und kurzweiliger Abend. Der Schützenverein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie allen Gästen.

(Zeitungsartikel vom 16.11.23)


Schützenverein zu Besuch beim Bogenclub-Jubiläum

 

Am 09.09. besuchte der Schützenverein Schaafheim das 50-jährige Vereinsjubiläum des Bogenclub Schaafheims. Die Schützenverein-Delegation lief gemeinsam und mit einer Standarte auf dem Festplatz ein. Während dem offiziellen Teil der Veranstaltung übergab der erste Vorsitzende Robin Diehl ein kleines Präsent und ein Gratulationsschreiben. Das kleine Präsent war eine gerahmte Urkunde zur Gratulation des Jubiläums und um die Vereinsfreundschaft auszudrücken. Der erste Vorsitzende des Bogenclubs Dirk Aßfalk nahm das Präsent mit einem großen Danke an und bedanke sich bei allen Schützenverein-Mitglieder*innen herzlich für den Besuch und das Geschenk. 

 

Im Anschluss genossen die Mitglieder*innen der beiden Vereine die gemeinsame Zeit und den schönen sommerlichen Abend bei Essen vom Grill und kühlen Getränken.

 

Wir bedanken uns beim Bogenclub Schaafheim für die tolle Veranstaltung und freuen uns auf die weitere Geschichte der Vereinsfreundschaft.

 

(Artikel 15.09.2023)


Sommerferienprogramm 2023

 

Im Rahmen des neu aufgestellten Sommerferienprogramm der Gemeinde Schaafheim hat auch der Schützenverein Schaafheim teilgenommen. Für alle Schaafheimer Kinder ab 12 Jahren war am 08. und 11.08. ein Programm geboten. An den beiden Terminen wurde mit jeweils ca. 8 Kindern und Jugendlichen ein kleines Pokalschießen ausgetragen. Nach einem kurzen theoretischen Teil traten unter der Aufsicht von drei Vereinsmitgliedern die Teilnehmer*innen mit viel Spaß in einem kleinen Wettkampf gegeneinander an. Jeder Teilnehmer bekam zum Abschluss eine Urkunde und ein kleines Geschenk. An diesem Tag konnte mit Spiel und Spaß das Sportschießen kennenlernt werden. 

 

(Artikel vom 29.08.2023)


Schützenverein stellt Läuferfähigkeit bei Wartturmlauf 2023 unter Beweis

 

Am 11. Juni gingen 7 Läufer*innen des Schützenvereins Schaafheim beim Wartturmlauf 2023 in Schaafheim an den Start. Für den passenden einheitlichen Look sorgten nagelneue grüne Shirts mit Vereinsname und "Sonnenbrillen"-Logo. Um 09:45 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein zuerst ein Stück durch Schaafheim bevor es über Felder und Wiesen hinauf zum Wartturm ging. Nach einem kurzen Stück mit geteertem Weg und schöner Aussicht ging es über eine Schleife zurück nach Schaafheim. Auf der 5km langen Laufstrecke galt es 77 Höhenmeter zu überwinden.

Beim Zieleinlauf waren alle Sportler*innen zurecht sehr zufrieden und man tauschte sich bei einem isotonischen Getränk über den Ablauf aus.

Die Ergebnisse sind:

Name Laufzeit Platzierung
Roland Schlotterbeck 32:39 min  24
Pascal Michel 32:40 min 25
Niklas Roth 33:17 min 26
Marcel Schick 33:39 min 27
Oliver Leonhardt 35:36 min 32
Petra Roth-Schlotterbeck 48:08 min 34
Andrea Leonhardt 48:10 min 35

 

Wir gratulieren allen Läufer*innen für diese tolle sportliche Leistung !


Erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2023 beim Schützenverein Schaafheim

 

Ende Mai fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Schützenverein Schaafheim 1928 e.V., ganz im Zeichen der vollen Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit nach Corona, statt. 

 

Der erste Vorsitzende Robin Diehl eröffnete die Sitzung und begrüßte die über 20 anwesenden Vereinsmitglieder*innen im Vereinsheim. Bei der Totenehrung wurde nochmal an unseren Sportkameraden Jürgen Sievering, der immer ein sportliches und persönliches Vorbild war, gedacht. Im Anschluss leitete Robin in seinen Jahresbericht über, der dieses Jahr erstmals mit einer kleinen Präsentation über die Leinwand ergänzt wurde. Neben den vergangenen Terminen konnten die Mitglieder*innen so auch auf einige Bilder des vergangenen Jahres zurückblicken. Nachdem die Corona-Situation es wieder ermöglichte, konnten wir Ende letzten Jahres eine kleine Meisterschaftsfeier und nach drei Jahren Pause unsere Weihnachtsfeier mit Königsschießen stattfinden lassen. Schon hier sah man, dass das Vereinsleben nur sehr wenig unter Corona „gelitten“ hatte. Ein Jahreshighlight konnten wir auch wieder durchführen: Unser beliebtes Osterschießen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit und dem großen Zuspruch unserer Gäste war das Osterschießen ein voller Erfolg. Darüber hinaus konnte Robin von einigen Arbeiten und Verbesserungen am Vereinsheim berichten, so konnten über die normale Instandhaltung und Pflege hinaus, auch LED-Lichter eingebaut werden um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen.

 

Als nächsten Tagesordnungspunkt trug Florian Knecht den Jahresbericht der Sportleiter vor. Nach der Meisterschaft und dem Aufstieg der zweiten Mannschaft trat die erste Mannschaft in der Bezirksliga und die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse 1 an. Da in beiden Ligen ein sehr hohes Leistungsniveau herrschte, verlief die Saison für den Verein sehr durchwachsen. Dafür war die Bezirksmeisterschaft umso erfolgreicher. Mit einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft konnte man den dritten Platz und somit das Treppchen erreichen. Ebenso war die Vereinsmeisterschaft ein voller Erfolg, da man neben der Gewehr- auch wieder eine Pistolen-Wertung austragen konnte. 

 

Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes standen die turnusgemäßen Neuwahlen aller Ämter an. Der das letzte Mal komplett neu gewählte Vorstand wurde auf allen Positionen bestätigt und mit zwei Neubesetzungen weiter verjüngt. So wurde Robin Diehl als erster Vorsitzender, Jann Rauschenberger als zweiter Vorsitzender, Rolf Dammann als Kassenwart, Werner Klein als erster Sportwart, Florian Knecht als zweiter Sportwart, Horst Klein und Marcel Schick als Wirtschaftsausschuss, Mirjam Schütt als Schriftführerin und Willi Sauerwein als Kassenprüfer im Amt bestätigt. Als weiterer neuer Kassenprüfer wurde Pascal Michel und als neuer Beisitzer wurde Kai Schütt in die Vorstandschaft gewählt. An dieser Stelle einen Glückwunsch an alle! Einen besonderen Dank möchten wir Thomas Rauschenberger und Reiner Diehl für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz im Vereinsamt aussprechen. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Vorstand und Verein!

 

Nach dem offiziellen Teil des Abends wurden noch die kommenden Veranstaltungen besprochen und ein neues Fass des guten hellen Bieres angezapft.

 

(Zeitungsbericht vom 07.06.23)


Endlich wieder Osterschießen

 

Nach langer Pause konnte das Osterschießen des Schützenverein Schaafheim am Sonntag den 26. März endlich wieder stattfinden. Trotz des durchwachsenen Wetters kamen zahlreiche Gäste ins Vereinsheim um beim 34. Osterschießen ihr Glück und Können unter Beweis zu stellen um möglichst viele bunte Oster- und Überraschungseiern zu gewinnen. An diesem Tag konnten über 1500 Ostereier und an die 100 Überraschungseier mit nach Hause genommen werden. Neben dem Sport wurde bei Leckereien aus der Küche, Kaffee und Kuchen auch das gesellige Zusammensein genossen. 

 

Der Schützenverein Schaafheim bedankt sich sehr herzlich für die zahlreichen Kuchenspenden, sowie bei allen Helferinnen, Helfer und Gästen die diese Veranstaltung haben gelingen lassen.

 

Bei wem das Interesse am Schießsport geweckt wurde, ist herzlich zu unserem Training eingeladen. Für die Jugend findet das Training freitags ab ca. 18 bis 19 Uhr statt und für die Erwachsenen am gleichen Tag von 19 bis 20 Uhr. Für ein paar mehr Infos gerne auf unserer Homepage schuetzenverein-schaafheim.jimdofree.com umschauen.

(Zeitungsartikel vom 30.03.23)


Wanderung zwischen den Jahren '22 und '23

  

Am Montag den 30.12.22 gegen 14:00 Uhr trafen sich die Schaafheimer Schützen und Vereinsfreunde zu ihrer jährlichen Wanderung rund ums Schützenhaus. Durch Corona musste diese in den letzten drei Jahren leider ausfallen. Dieses Jahr konnte unsere Tradition aber wieder stattfinden.

 

Die bei sonnigem Wetter gestartete Wanderung führte zunächst in den Wald am Wichtelweg vorbei in Richtung Langstadt. Kurz vor Langstadt ging es nach links in Richtung Schlierbach und anschließend am Waldrand am Röhricheck zurück nach Schaafheim. Nach ein paar Stopps mit kleinen Schnäpschen und guten eineinhalb Stunden Wanderung ging es zum Ausgangspunkt Vereinsheim. Am Ziel freuten sich die Wanderer auf Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, sowie heiße Fleischwurst und Weck, die schon fleißige Helfer vorbereitet hatten. Den Tag ließ man dann in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Hier noch ein paar Impressionen der Wanderung:

 


Weihnachtsfeier 2022 beim Schützenverein Schaafheim

 

Nach zwei Jahren Pause stand Anfang Dezember endlich wieder die sonst jährliche Weihnachtsfeier des Schützenvereins inklusive des Königsschießens an. Beim Königsschießen sind 20 langjährige sowie neuere Vereinsmitglieder angetreten, was den Wettbewerb auch für alle Zuschauer spannend machte. „Der Adler fiel“ bei Jürgen Ripper, was ihn damit zum Schützenkönig 2023 krönte. Es folgten an seiner Seite, der 1. Ritter Herbert Schick und der 2. Ritter Rolf Dammann.

 

Der Gewinner des Wanderpokals wird jedes Jahr über den besten Schuss von allen teilnehmenden Mitgliedern ermittelt, wobei jeder an diesem Abend nur einen Versuch hat. Thomas Rauschenberger gewann mit einem 147 Teiler und darf sich nun wohlverdient auf dem Wanderpokal verewigen. An diesem Abend wurden auch Vereinsmitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Sigrid Klein, für 40 Jahre Jürgen Sievering, Thomas Rauschenberger und Betina Rauschenberger und für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Annelise Lanz und Elfriede Sauerwein geehrt. Auch konnten der erste und zweite Vorsitzende Robin Diehl und Jann Rauschenberger in Vertretung des Deutschen Schützenbundes einige der aktiven Sportler ehren. Durch ihre Leistungen haben sie nach den Richtlinien des DSB das Leistungsabzeichen in Bronze erhalten.

 

Auch gab es an diesem Abend eine ganz besondere Ehrung. Schaafheims Bürgermeister Daniel Rauschenberger hat die zweite Mannschaft mit Marcel Schick, Jürgen Ripper, Julian Ostheimer, Horst Klein und Rolf Dammann für die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 im Jahr 2022 geehrt. Die Mannschaft gewann in der vergangenen Saison neun von zehn Wettkämpfe und holte verdient die Meisterschaft. Auch hat Daniel Rauschenberger unseren Sportler Helmut Gams für seinen Sieg in der Bezirksmeisterschaft in der Disziplin „Luftgewehr Auflage - Senioren“ geehrt.

 

An dieser Stelle auch schon die Einladung für unsere „Wanderung zwischen den Jahren“. Gestartet wird mit allen Mitgliedern und Freunden des Vereins am 30.12. um 14 Uhr am Schützenhaus. Nach der Wanderung wird noch bei Kaffee und Kuchen ins Vereinsheim eigekehrt. Über zahlreiche Teilnehmer würden wir uns freuen. 

 

(Zeitungsartikel 18.12.2022)


Meisterschaftsfeier 2022

 

Am Samstag den 12.11. traf sich der Schützenverein Schaafheim um die Meisterschaft der zweiten Mannschaft im letzten Jahr in der Bezirksklasse 2 zu feiern. Bei einer kleinen Rede vom ersten Vorsitzenden Robin Diehl, lies er die vergangene Saison Revue passieren und blickte auf die Highlights der zweiten Mannschaft zurück.

 

Auch wurde Marcel Schick in besonderer Weise geehrt, da er den ersten Platz in der Einzelwertung der Liga erreicht hat. Da diese Wertung im Fußball der Torschützenkönig wäre, wurde ihm symbolisch die „goldene Kanone“ überreicht.

 

Bei frischem Haxen, guten Leberkäse und klasse dunklem Bier wurde ein sehr geselliger Abend bis spät in die Nacht gefeiert.

 

(Artikel vom 16.11.22)


Vereinsehrungen 2020 und 2021

 

Bedingt durch die beiden ausgefallenen Weihnachtsfeiern des Schützenvereins Schaafheim in den Jahren 2020 und 2021 sind auch ein paar Vereinsehrungen ausgefallen. Das Vorstandsteam hat beschlossen diese Ehrungen in etwas anderer Form stattfinden zu lassen. So haben Jann Rauschenberger, Robin Diehl, Horst Klein und Werner Klein in wechselnder Besetzung die einzelnen Vereinsmitglieder in der Vorweihnachtszeit besucht und vor Ort die Ehrungen durchgeführt. Neben den Urkunden vom Verein und vom hessischen Schützenverband wurde auch ein reichlich gefüllter Präsentkorb überreicht.

 

Geehrt wurden folgende Mitglieder für folgende Jahre der Vereinszugehörigkeiten:

 

Jahr 2020:

Klaus Bock - 25 Jahre

Andreas Krapp - 25 Jahre

Edgar Kruschina - 40 Jahre

Willi Sauerwein - 50 Jahre

 

Jahr 2021:

Bernd Roth - 50 Jahre

Reinhard Diehl - 50 Jahre

Hans Hussli - 60 Jahre

 

Das Vorstandsteam und der ganze Verein bedankt sich bei unseren langjährigen Mitgliedern !

(Artikel vom 02.01.2022)

 

Folgend noch ein Schnappschuss der Ehrung von Andreas:


Generationenwechsel beim Schützenverein Schaafheim

 

Als Anfang Oktober die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Schaafheim 1928 e.V. stattfand, gab es neben vielen standardgemäßen Abhandlungen auch einige größere Neuerungen.

 

Horst Klein eröffnete die Sitzung und begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder im Vereinsheim. Nach der Totenehrung unserer verstorbenen Mitglieder im Jahre 2020 leitete Horst in seinen Jahresbericht über. Neben vielen Corona-bedingten Absagen unserer Veranstaltungen im letzten Jahr konnte vereinsintern dennoch einiges erledigt werden. Es fanden Online-Meetings statt, in denen wir neben organisatorischen Punkten auch froh waren uns trotz des Lockdowns mal wieder zu sehen und zu hören. Ebenso konnten auch drei Arbeitseinsätze rund um unser Vereinsheim durchgeführt werden. Im Anschluss an seinen Bericht bedankte sich Horst bei allen Mitgliedern für die Unterstützung während seiner langjährigen Vorstandsarbeit, da er nach 22 Jahren nicht mehr für die kommenden Neuwahlen als erster Vorsitzender antreten wird.

 

Als nächsten Tagesordnungspunkt trug Werner Klein seinen Jahresbericht als Sportwart vor. Erwartungsgemäß gab es auch hier viele Corona-bedingte Absagen. Unter bestimmten Bedingungen konnte die Wettkampfrunde zwar begonnen werden, wurde aber durch die Verschärfung des Lockdowns wieder komplett abgesagt. Ein Lichtblick ist, dass die erste Mannschaft zum kommenden Start der neuen Wettkampfrunde leistungsbedingt eine Klasse nach oben in die „Bezirksliga“ gestuft wurde. 

 

Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes standen die turnusgemäßen Neuwahlen aller Ämter an. Das Ergebnis der Neuwahlen war ein ordentlicher und von allen Seiten unterstützter Generationenwechsel. Auf nahezu allen Vorstandsposten wurden neue Personen gewählt die nun gemeinsam die Geschicke des Schützenverein Schaafheims lenken. Als neuer erster Vorsitzender wurde einstimmig Robin Diehl gewählt. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde ebenfalls einstimmig Jann Rauschenberger gewählt. Rolf Dammann wurde als Kassenwart gewählt und komplettiert so das neue Führungs-Trio des Vereins. Als erster Sportwart wurde Werner Klein im Amt bestätigt und wird durch die Wahl von Florian Knecht als zweiter Sportwart tatkräftig unterstützt werden. Nancy Graumann wurde mit großer Mehrheit die neue Schriftführerin des Vereins. Reiner Diehl und Willi Sauerwein wurden im Amt des ersten und zweiten Kassenprüfers genauso wieder gewählt wie auch Thomas Rauschenberger im Amt des Beisitzers. Zum Abschluss wurde Horst Klein als Wirtschaftsausschuss neu gewählt und Marcel Schick in diesem Amt bestätigt. 

 

Nachdem die Neuwahlen abgeschlossen waren bedankte sich Robin Diehl bei seiner Antrittsrede bei Horst Klein für seine stets engagierte und vorbildliche Vorstandsarbeit. Die Mitglieder würdigten die Arbeit von Horst in diesem Zuge mit stehendem Applaus. Robin bedankte sich bei allen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass die kommenden Aufgaben vom neuen Vorstandsteam gemeinsam angegangen werden.

 

Nach dem offiziellen Teil des Abends wurde noch die Mannschaftsaufstellung der kommenden Saison besprochen und ein neues Fass des guten dunklen Bieres angezapft.

 

(Zeitungsartikel vom 28.10.2021)


 

Kerbsonntag 2021 - Eine erfolgreiche Veranstaltung trotz Regen bei Schützenverein und Volleyballclub

 

Pünktlich zum Start des Kerbsonntag fing es an zu regnen. Trotz dessen empfing der Schützenverein und der Volleyballclub Schaafheim ab 11 Uhr zahlreiche Gäste zum Frühschoppen, um bei frisch gezapftem Bier, Weißwürstchen mit Brezeln und Blasmusik in den Kerbsonntag zu starten. Entweder man suchte unter einem der beiden Pavillons oder unter dem großen Sonnenschirm, der nun als Regenschirm diente, Schutz vor dem dauerhaften Nass von oben und hat zusammen die Ersatz-Kerb gefeiert. Mit dem Übergang in den Mittag zog die Kaffee- und Kuchen-Theke die Gäste an, die sich mit einem leckeren Kuchenstückchen und heißem Kaffee stärken konnten. Für weitere gute Kerbstimmung sorgte dann auch die Übertragung des Kerbspruchs am Mittag. Hier wurden wie gewohnt die besten Geschichten des letzten Jahres vorgetragen, die sich so in Schaafheim abgespielt haben. Ab Nachmittag wurden Würstchen vom Grill und das Highlight, die gegrillte Kalbskeule, serviert. Da die Keule unter ständigem Drehen gegart und regelmäßig mit Würzzutaten bestrichen wurde, ergab das einen einzigartigen Geschmack. Noch vor dem Ende der Veranstaltungen war die Kalbskeule komplett ausverkauft. Als am Nachmittag alle Tische besetzt und die Stimmung hervorragend war, kamen on-top auch die aktuellen Kerbborsche vorbei und wurden namentlich vom Kerbvadder vorgestellt und von allen gefeiert. Gegen Ende war sogar das ganze Fassbier verkauft, was ein schöner Hinweis auf eine erfolgreiche Veranstaltung ist.

 

Der Schützenverein und der Volleyballclub Schaafheim bedanken sich bei all ihren Gästen, bei allen Helfern, bei den zahlreichen Kuchenspenden, bei der Gemeinde Schaafheim für die übergeordnete Organisation, beim Getränke Kreh, bei den anderen ausrichtenden Vereinen für die gute Zusammenarbeit und der Raiffeisenbank Schaafheim für die Geldspende zur finanziellen Unterstützung beim Ausrichten der Kerb. Wir alle haben aus der diesjährigen Kerb das Beste gemacht und die Veranstaltung gelingen lassen. 

 

 

(Zeitungsartikel vom 02.09.2021)

Bildergalerie vom Event:


Arbeitseinsatz 03.07.2021

 

Am Samstag den 03.07. fand nochmal ein spontaner Arbeitseinsatz am Schützenhaus statt. Da sich nach den letztjährigen Erdarbeiten, bei denen die Kellerwand neu abgedichtet wurde, die Erde gesetzt hat musste diese nachgefüllt werden. Wir haben zum Glück kostenfrei und kurzfristig neue Erde zum Auffüllen bekommen. So haben wir am Samstag mit helfenden Mitgliedern und Einsatz eines kleines Traktors die neue Erde aufteilen und den entstanden Graben auffüllen können. Am Nachmittag war die Arbeit erledigt und das Vereinsheim wieder top in Schuss. Zum Abschluss gönnte man sich zusammen noch ein kühles Getränk und besprach die Pläne für die kommende Kerb-Ähnliche-Veranstaltung, bei der der Schützenverein teilnehmen wird.

 


Zweite Online-Sitzung des KKSV 07.05.2021

 

Am 07. Mai haben sich die Schaafheimer Schützen wieder zu einer Online-Sitzung getroffen. Als Plattform wurde das von Darmstädter Studenten betriebene „Senfcall“ benutzt, welches DSGVO konform ist und mit Servern in Deutschland betrieben wird.

 

Nach schnellem Login der Mitglieder begrüßte der Vorsitzende Horst Klein die Runde und leitete in das erste Thema über. Während des aktuellen Lockdowns ist zwar unser Schützenhaus geschlossen, aber Werner Klein pflegte an einigen sonnigen Tagen die Grünflächen rund ums Vereinsheim und legte auch eine kleine Blumenwiese an. Als zweites Thema stand der vergangene und nächste Arbeitseinsatz am Vereinsheim auf dem Programm. Nach dem Abdichten der Kellerwand im Spätsommer des letzten Jahres gibt es nun ein paar Restarbeiten, da sich durch den Regen und den zwischenzeitlichen Winter die Erde etwas gesetzt hat. Dies soll zusammen mit dem Mähen des Rasens und dem Streichen der Eingangstür beim nächsten Arbeitseinsatz Anfang Juni erfolgen.

 

Im digitalen Bereichs des Vereins wurde die Anschaffung der neusten Version der aktuell verwendeten Vereinsverwaltungssoftware besprochen. Hier ging es in erster Linie um die Verwendbarkeit auf neuen Windows-Betriebssystemen und eine Erhöhung der Benutzeranzahl.

 

Im Anschluss wurde noch über die diesjährige Jahreshauptversammlung gesprochen, die Corona-bedingt nicht im März stattfinden konnte, da wir uns dazu gerne „live“ in unserem Vereinsheim treffen wollen. Aus diesem Grund haben wir die JHV unter Vorbehalt im August terminiert. Wir hoffen, dass sich die Lage bis dahin gebessert hat und der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann. 

 

(Zeitungsartikel vom 20.05.2021)


Arbeitseinsatz 01.08.2020

 

Am Samstag den 01.08. fand der vierte und vorerst abschließende Arbeitseinsatz am Schützenhaus statt. Mithilfe von vielen helfenden Mitgliedern und Einsatz eines Baggers konnten wir bei diesem Termin einen riesen Schritt machen. Seit dem letzten Einsatz haben wir die Kellerwand gesäubert, abgedichtet und dazugehörige Folie befestigt. Somit konnten wir die ausgehobene Grube wieder zubaggern und verdichten. Durch die zahlreichen helfenden Hände konnten wir daneben noch Festzeltgarnituren reparieren und die Ziegel an der Wand neben dem Parkplatz instand setzen.

Nach der richtigen Ausrichtung des Gefälles neben dem Schützenhaus haben wir mit Stolz auf die geleistete Arbeit blicken können.

Der Verein bedankt sich bei allen Personen und Mitgliedern die geholfen haben. Durch die regelmäßige zahlreiche Teilnahme ging das gut über die Bühne. So muss gemeinsame Vereinsarbeit aussehen !

 

Hier noch ein paar Bilder des Tages:


Arbeitseinsatz 04.07.2020

 

Letzten Samstag trafen sich ein paar motivierte Mitglieder unseres Vereins um richtig handwerkliche Baustellenarbeit am Schützenhaus vorzunehmen.

Auf der linken Seite des Schützenhaus muss die Kellerwand neu abgedichtet werden. Dazu wurde ein Baggerfahrer samt Equipment geordert und den ganzen Tag ordentlich gebuddelt. Daneben wurde noch zeitgleich das Grundstück auf Vordermann gebracht. Es wurde gemäht und die blumische Dekoration neu angelegt.

Hier noch eine kleine Bilddokumentation:

 


Wanderung zwischen den Jahren '19 und '20

 

 

Am Montag den 30.12.19 gegen 14:00 Uhr trafen sich die Schaafheimer Schützen und Vereinsfreunde zu ihrer jährlichen Wanderung rund ums Schützenhaus. Die durchweg sonnige Wanderung führte an den Schrebergärten vorbei hoch zum Wartturm, wo die Modellflieger für Aufmerksamkeit sorgen. Von dort ging es rüber zur Straußenfarm und dann wieder hinab nach Schaafheim. Nach ein paar Stopps mit kleinen Schnäpschen und guten zwei Stunden Wanderung ging es zum Ausgangspunkt Vereinsheim. Am Ziel freuten sich die Wanderer auf Kaffee und Kuchen, sowie heiße Fleischwurst und Weck, die schon fleißige Helfer vorbereitet hatten. Den Tag ließ man dann in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Hier noch ein paar Impressionen der Wanderung:

 


Weihnachtsfeier 2019 und eine besondere Ehrung beim Kleinkaliber-Schützenverein

 

Nach dem Ende der aktuellen Hinrunde der Saison der aktiven Schützen stand letzte Woche die jährliche Weihnachtsfeier unseres Schützenvereins inklusive des Königsschießens an. Beim Königsschießen sind 20 langjährige sowie neuere Vereinsmitglieder angetreten, was den Wettbewerb auch für alle Zuschauer spannend machte. „Der Adler fiel“ bei Waldemar Lanz, was ihn damit zum Schützenkönig 2020 krönte. Es folgten an seiner Seite, der 1. Ritter Werner Klein und der 2. Ritter Tobias Beck.

 

Der Gewinner des Wanderpokals wird über den besten Schuss von allen aktiven Mitgliedern ermittelt, wobei jeder an diesem Abend nur einen Versuch hat. Nancy Graumann gewann mit einem 236 Teiler und darf sich nun wohlverdient auf dem Wanderpokal verewigen. An diesem Abend wurden auch Vereinsmitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Waldemar Lanz (Vereinseintritt: 12.12.1959) und Walter Roth (Vereinseintritt: 12.02.1959) geehrt.

 

Auch gab es an diesem Abend eine ganz besondere Ehrung. Unser Bürgermeister Reinhold Hehmann und Vereinsringvorsitzenden Wolfsgang Roth ehrten unseren ersten Vorsitzenden Horst Klein für seine langjährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Horst ist seit 1981 im Vorstand tätig und ist, über Beisitzer und zweiten Vorsitzenden, dann im Jahre 1999 der erste Vorsitzende geworden. Damit ist er seit 38 Jahren im Vorstand und seit 20 Jahre der erste Vorsitzende des Schützenvereins Schaafheim. Im Anschluss bedankte sich auch der aktuell zweite Vorsitzende Robin Diehl, im Namen des ganzen Vereins, bei Horst Klein. Horst wird vom ganzen Verein für seine zuverlässige Arbeit und das er der Dreh- und Angelpunkt ist, äußerst wertgeschätzt. Als Zeichen der Dankbarkeit wurde das Vereinswappen handgefertigt aus Holz überreicht.

 

An dieser Stelle schon die Einladung für unsere „Wanderung rund ums Schützenhaus“ zwischen den Jahren. Gestartet wird mit allen Freunden und Gönnern des Vereins am 30.12. um 14 Uhr am Schützenhaus. Nach der Wanderung wird noch bei Kaffee und Kuchen ins Vereinsheim eigekehrt. Über zahlreiche Teilnehmer würden wir uns freuen.


Gelungenes Haxenessen 2019 

 

Am 09.11. feierte der Schützenverein zum fünften Mal das Haxenessen. Zu diesem Jubiläum trafen sich wieder viele Freunde und Gönner des Vereins im Vereinsheim. Es wurden rund 80 Essen vorbestellt und auch spontane Besucher noch verköstigt.

 

Zuerst wurde in guter Atmosphäre Haxen oder Leberkäse mit Kartoffelsalat gegessen und anschließend noch die Zeit bei warmen Getränken draußen an Bar und Feuertonne oder drin an Theke und frisch gezapftem Bier verbracht. So wurde daraus ein toller und kurzweiliger Abend für alle.

 

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Helfern und Gästen für den tollen Abend.

 


Schützenverein Schaafheim nimmt an Langstädter Sommerbiathlon teil

 

Letzten Samstag richtete der Schützenverein Langstadt zur Feier des 60 jährigem Vereinsjubiläum ein Sommerbiathlon aus, bei dem wir natürlich auch teilnahmen. Der Sommerbiathlon bestand aus drei Laufrunden zu je einem Kilometer und zwei Schießeinlagen mit je fünf Schuss. Die Laufrunden konnten in zwei Disziplinen absolviert werden: Joggen oder Nordic Walking. Für den KKSV Schaafheim traten Julian Ostheimer, Pascal Michel, Florian Knecht und Robin Diehl in der Variante „Joggen“ an. Zum Betreuerteam der Mannschaften gehörten an dem Tag Werner und Horst Klein, Jann und Anna Rauschenberger sowie Sebastian Graumann.

 

An dem sonnigen Samstag traten alle vier Teilnehmer im gleichen Durchlauf an. Florian holte mit einer Zeit von 18:43 Minuten das beste Ergebnis für den Schützenverein und belegte in der Herren-Einzelwertung den 9. Platz von 22 Teilnehmern. Mit einer Zeit von 18:49 und 18:56 Minuten folgten Julian und Pascal auf den Plätzen 10 und 11. Auf dem 14. Platz landete Robin mit einer Zeit von 19:45 Minuten. Durch die guten Laufergebnisse und das Ergebnis beim Schießen, null Fehlschüsse bei allen Schaafheimer Schützen, konnten wir mit der Mannschaft von sechs teilnehmenden Mannschaften den 2. Platz erringen, direkt hinter der Feuerwehr Langstadt.

 

Durch den Vize-Titel bestens gelaunt feierten die Mannschaft und das Betreuerteam am Nachmittag mit den Langstädter Schützen deren Vereinsjubiläum und genossen das frische Bier bei strahlendem Sonnenschein. Ein großes Lob an den Schützenverein Langstadt für die gelungene Durchführung des Sommerbiathlons und des Vereinsfestes, wir nehmen daran gerne auch nächstes Jahr wieder teil.

 

(Zeitungsartikel vom 23.05.19)

 

 


Ostereierschießen 2019 bei strahlendem Sonnenschein

 

Am Sonntag den 07. April trafen sich Freunde, Gönner und Gäste des Schützenvereins zum alljährlichen Osterschießen im Schützenhaus. Jung und Alt hatten bei der Jagd nach Oster- und Überraschungseiern viel Spaß und konnten dabei durch unsere aktiven Schützen diesem Sport ein bisschen nähergebracht werden.

 

Beim 33. Osterschießen konnten die Teilnehmer bei wunderbarem Wetter an diesem Tag über 2200 Ostereier und an die 100 Überraschungseier mit nach Hause nehmen. Neben dem Sport konnte auch bei Kaffee, Kuchen und Bier das gesellige Zusammensein genossen werden. Der Schützenverein Schaafheim bedankt sich für die zahlreichen Kuchenspenden, sowie bei allen Helfern und Gästen, die diese Veranstaltung haben gelingen lassen.

 

Bei wem das Interesse am Schießsport geweckt wurde, der ist herzlich zu unserem Training eingeladen. Für die Jugend findet das Training freitags von 18 bis 19 Uhr statt und für die Erwachsenen am gleichen Tag von 19 bis 20 Uhr.

 

-----

Kleine Bildergalerie:

 


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim Schützenverein

 

Am 22. März fand beim Schützenverein Schaafheim die diesjährige Jahreshauptversammlung inklusive Neuwahlen aller Ämter statt. Nach Begrüßung und Totenehrung trugen der erste Vorsitzende Horst Klein und der Schriftführer Jürgen Sievering den Bericht des Vorstandes vor. Man ließ das vergangene Jahr mit allen Arbeitseinsätzen, Ausflügen und Veranstaltungen Revue passieren und konnte so auf einige tolle Vereinsaktivitäten sowie das Highlight, die Feier zum 90 jährigem Bestehen des Schützenvereins, zurückblicken.

 

Im Anschluss wurde vom ersten Sportleiter Werner Klein das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht zusammengefasst. Highlights waren unter anderem der dritte Platz unserer ersten Mannschaft in der Bezirksklasse 1 und der zweite Platz von Werner Klein bei der Bezirksmeisterschaft 2019.

 

Der nachfolgende Bericht des Kassenwartes Tobias Beck ergab ein positives Jahresergebnis und dass der Verein auf gesundem finanziellem Fundament steht. Im Ausblick auf ein paar anstehende Investitionen für neue Sportgeräte wurde eine kleine Rücklage gebildet.

 

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen aller Ämter an. Bisheriger und neuere Vorstandsführungen wurde Horst Klein und Robin Diehl als erster und zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Einstimmig im Amt des Kassenwartes wurde Tobias Beck bestätigt, der damit eine berechtigte Anerkennung für seine gute Arbeit erhielt. Werner Klein ist als erster Sportleiter wiedergewählt und neu an seiner Seite wurde, als zweiter Sportleiter, Jann Rauschenberger gewählt. Als Kassenprüfer wurden Willi Sauerwein und Reiner Diehl wiedergewählt. Als Schriftführer wurde Jürgen Sievering und als Beisitzer Thomas Rauschenberger im Amt bestätigt. Marcel Schick und Pascal Michel wurden für die Ämter des Wirtschaftsausschusses gewählt. Somit wurde der eingespielte Vereinsvorstand in seiner Arbeitsweise bestätigt und hat mit Jann Rauschenberger ein neues Gesicht dazugewonnen. Nach allen Wahlen wurden beim abschließenden Tagesordnungspunkt die zukünftigen Veranstaltungen und sowie kleinere Wartungsabreiten am Vereinsheim besprochen. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung verbrachten alle Mitglieder bei einer Kleinigkeit zu Essen und frisch gezapftem Bier noch einen geselligen Abend.


Stimmungsvolles Haxenessen 2018

 

Am 10.11. feierte der Schützenverein zum vierten Mal das Haxenessen. Trotz etwas schlechter Wetterbedingungen an diesem Tag, trafen sich viele Freunde und Gönner des Vereins im Vereinsheim. Dieses Jahr gab es sensationelle 100 Essensvorbestellungen.

 

Zuerst wurde in guter Atmosphäre Haxen oder Leberkäse mit Kartoffelsalat gegessen und anschließend noch die Zeit bis spät Abends an der Bar verbracht. An der Theke bei frisch gezapftem Bier oder draußen bei der Feuertonne und Stehtischen, wurde noch die Zeit des vierten Haxenessens noch genossen.

 

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Helfern und Gästen für den tollen Abend.


Jubiläumsfeier 2018 des Schützenvereins Schaafheim

 

Am Samstag feierten die Schaafheimer Schützen das 90jährige Bestehen ihres Vereins. Neben allen aktiven und passiven Mitgliedern waren natürlich auch alle Freunde und Gönner des Vereins zur Feier am Schützenhaus eingeladen. Start der Veranstaltung war um 18 Uhr und mit den ersten Gästen wurde auch von oben ein „Gruß aus den Wolken“ vorbeigeschickt. Trotz des Regens ließ bei den Mitgliedern und Gästen die gute Laune nicht nach. So wurde nach dem Regenschauer unser Jubiläumsfest gut besucht und neben frisch gezapftem Bier und kühlem Apfelwein auch die große Auswahl vom Grill genossen.

Auch haben die Vorsitzenden Horst Klein und Robin Diehl an diesem Abend die Mitglieder Willi Kallup, Hartmut Diehl und Karl Diehl für 60 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein und im Deutschen Schützenbund mit der Ehrennadel in Gold und einem Weinpräsent geehrt.

Durch das gute Wetter wurde bei Schlager und kühlen Getränken bis spät in die Nacht gefeiert. Der Verein dankt allen Helfern die bei Aufbau, den verschiedenen Diensten und dem Abbau tatkräftigt am Erfolg dieser Veranstaltung mitgeholfen haben.

Ein großer Dank geht auch an alle Gäste die mit ihrem Erscheinen die Veranstaltung haben gelingen lassen. Für die aktiven Schützen beginnt jetzt so langsam die Saisonvorbereitung, die schon beim Abbau des Festes die Ziele der nächsten Saison besprachen.

(Zeitungsbericht vom 02.08.2018)

---------------

Kleine Bildergalerie der Jubiläumsfeier:


 Ostereierschießen 2018 des Kleinkaliber Schützenvereins Schaafheim

 

Wie immer zwei Wochen vor Ostern, in diesem Jahr bei Schneefall und kaltem Winterwetter, trafen sich Jung und Alt beim traditionellen Ostereierschießen im  Schaafheimer  Schützenhaus. Viele bunte Ostereier und Überraschungseier konnten wieder mit nach Hause genommen werden.  Nach dem Schießen konnten  sich die Besucher mit einem Stück selbst gebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee stärken. 

 

Der Kleinkaliber Schützenverein möchte sich auf diesem Wege bei allen Gästen für die Teilnahme an dieser Veranstaltung und bei allen Helfern und Kuchenspendern recht herzlich bedanken.

 

---------------

Kleine Bildergalerie vom Osterschießen 2018:


Weihnachtsfeier 2017 beim Kleinkaliber-Schützenverein

 

Nach Ende der Hinrunde der aktuellen Saison der aktiven Schützen stand letzte Woche die jährliche Weihnachtsfeier unseres Schützenvereins inklusive des Königsschießens an. Bei den Erwachsenen sind langjährige sowie neuere Vereinsmitglieder angetreten, was den Wettbewerb auch für alle Zuschauer spannend machte. „Der Adler fiel“ bei Manfred Diehl, was ihn damit zum Schützenkönig 2018 krönte. Es folgten an seiner Seite, der 1. Ritter Karl Diehl und der 2. Ritter Horst Klein.

 

In der Jugend wurde der Schützenkönig durch den besten Treffer innerhalb von 10 Schuss ermittelt. Mit dem besten Schuss wurde Jeremias Frank Jugend- Schützenkönig 2018. Er schoss einen guten Zehner, der nur wenige Millimeter außerhalb der Mitte der Scheibe ist. Knapp dahinter wurde Lukas Schöne 1. Ritter und Lennard Geese 2. Ritter.

 

Der Gewinner des Wanderpokals wird über den besten Schuss von allen aktiven Mitgliedern ermittelt, wobei jeder an diesem Abend nur einen Versuch hat. Lennerd Ripper, aus der Jungendklasse, gewann mit einem 64,8 Teiler und darf sich nun auf dem Wanderpokal verewigen.

 

Auch gab es an diesem Abend Ehrungen von der Gemeinde Schaafheim. Für die Meisterschaft 2017 in der Grundklasse 2 wurden Niklas Roth, Horst Klein, Marcel Schick und Tobias Beck mit dem bronzenen Abzeichen ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung wurde Werner Klein verliehen. Er erhielt das bronzene Abzeichen für seinen Kreismeistertitel in der Disziplin Kleinkaliber 50 Meter, die in unserem Verein nur selten trainiert wird und dies deshalb eine ganz besondere Leistung ist auf Kreisebene bei dieser Disziplin zu gewinnen.

 

Auch wurden an diesem Abend Vereinsmitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Herbert Reichert und Sigrid Klein geehrt. Für 35 Jahre Edgar Kruschina, Jürgen Sievering, Betina und Thomas Rauschenberger. Für ganze 50 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Schaafheim wurden Manfred Diehl, Reinhold Kreh, Werner und Horst Klein geehrt.

 

(Zeitungsbericht vom 14.12.2017)

 


Lehrgang zum Blasrohrschießen im Schützenhaus

 

Als der Landesreferent fürs Blasrohrschießen im Bayerischen Sportschützenbund Jürgen Woodfin am 21.07.2017 im Schützenhaus die neue Sportart vorstellte waren alle anwesenden Sportschützen sowie alle Gäste sofort begeistert. Mit den 1,20 oder 1,60 Meter langen Rohren waren nach kurzer Einweisungen direkt Erfolge und wachsender Spaß daran zu sehen.

 

Jürgen Woodfin erläutere zuerst die Entstehung des Blasrohrschießens, woher es stamme und leitete dann über zu den grundlegenden Regeln und der Technik über. Während dieser kurzweiligen und sehr gekonnten "Theorie-Stunde"  merken alle Anwesenden, wie begeistert Jürgen von seinem Sport ist. Nach den ersten eigenen Schüssen mit dem Blasrohr auf das ca. 10 Meter entfernten Ziel sprang die Begeisterung von Jürgen zu diesem Sport auf alle über. Die "Praxis-Stunde" wurde zu einem munteren ausprobieren der von Jürgen mitgebrachten Sammlung an Blasrohren und Pfeilen. Nach diesem theoretischen und praktischen Lehrgang ins Blasrohrschießen wurde einstimmig beschlossen, dass der Schützenverein Schaafheim mit einem kompletten Set aus eigenen Blasrohren, Pfeilen und Zielscheiben ab sofort auch beim Blasrohrschießen mitmacht.

 

Nach der Sommerpause am 11. August werden die Schaafheimer Schützen das Equipment einweihen. Jeder der interessiert ist, ist zu unseren Trainingszeiten Freitags ab 18 Uhr herzlich eingeladen die neue Sportart mit uns auszuprobieren.


Ferienspiele der Gemeinde Schaafheim

 

Am Dienstag den 11.07.2017 war bei den Ferienspielen der Gemeinde Schaafheim der Tag an dem die Kinder bei verschiedenen Vereinen reinschnuppern konnten.

Der Schützenverein war einer der Vereine der an den Ferienspiele teilnahm. An diesem Tag kamen in zwei Gruppen jeweils elf von den ältestens Kindern der Ferienspiele ins Schützenhaus. Unter der Aufsicht von drei Vereinsmitgliedern, traten die Kinder mit viel Spaß in einem kleinen Wettkampf gegeneinander an. Jedes Kind bekam eine Urkunde und konnte mit Spiel und Spaß das Sportschießen kennenlernen.


Aktionstag der Gemeinde Schaafheim

 

Am 24.06.2017 nahm der Schützenverein Schaafheim bei dem Aktionstag der Gemeinde Schaafheim im Schaafheimer Schwimmbad teil. An diesem Tag nahmen insgesamt 10 sporttreibende Vereine teil. Über den Tag verteilt nahmen viele Kinder und interessierte Erwachsene teil. Wir als Schützenverein bauten unseren "Schießen mit Licht"-Stand auf, wobei mit Infrarot "geschossen" wird. Das Gewehr sendet ein Signal und die Zielscheibe wertet das Signal aus, wobei die Position auf der Zielscheibe ermittelt wird. So konnten jung und alt an den Sport herangeführt werden und dabei erste Erfahrungen mit dem Sportschießen sammeln.

Eine kleine Bildergalerie mit Impressionen dieses Tages:


 Osterschießen 2017 beim Schützenverein

 

 

Am Sonntag den 02. April trafen sich Freunde, Gönner und Gäste des Schützenvereins zum alljährlichen Osterschießen im Schützenhaus. Jung und Alt hatten bei der Jagd nach Oster- und Überraschungseiern viel Spaß und konnten dabei durch unsere aktiven Schützen diesem Sport ein bisschen nähergebracht werden.

Beim 31. Osterschießen konnten die Teilnehmer über 1700 Ostereier und an die 100 Überraschungseier mit nach Hause nehmen. Neben dem Sport konnte auch bei Kaffee, Kuchen und Bier das gesellige Zusammensein genossen werden. Der Schützenverein Schaafheim bedankt sich für die zahlreichen Kuchenspenden, sowie bei allen Helfern und Gästen, die diese Veranstaltung haben gelingen lassen.

 

Bei wem das Interesse am Schießsport geweckt wurde, der ist herzlich zu unserem Training eingeladen. Für die Jugend findet das Training freitags von 18 bis 19 Uhr statt und für die Erwachsenen am gleichen Tag von 19 bis 20 Uhr.

 

(Zeitungsbericht vom 13.04.2017)

 

---------------

Kleine Bildergalerie vom Osterschießen 2017:


Amtsbestätigungen und Neubesetzungen des Vorstandes beim Schützenverein

 

Letzten Freitag lud der Schaafheimer Schützenverein seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen aller Ämter ein. Nach Begrüßung und Totenehrung trug der erste Vorsitzende Horst Klein und der Schriftführer Jürgen Sievering den Bericht des Vorstandes vor. Man ließ das vergangene Jahr mit allen Arbeitseinsätzen, Ausflügen und Veranstaltungen Revue passieren und konnte so auf einige tolle Vereinsaktivitäten zurückblicken.

Im Anschluss wurde vom ersten Sportleiter Werner Klein das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht zusammengefasst. Highlights waren unter anderem die Meisterschaft der zweiten Mannschaft, bestehend aus Horst, Niklas, Marcel und Tobias, in der Grundklasse 2 und der zweite und fünfte Platz beim Wettkampf um den Kreisschützenkönig 2016 von Robin und Werner.

Der nachfolgende Bericht des Kassenwartes Tobias Beck ergab ein positives Jahresergebnis und dass der Verein auf gesundem finanziellem Fundament steht.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen aller Ämter an, bei der es Bestätigungen im Amt und Neubesetzungen gab. Bisheriger und neuer erster Vorsitzender wurde Horst Klein und neu ins Amt des zweiten Vorsitzenden wurde Robin Diehl gewählt, der damit in den geschäftsführenden Vorstand des Vereins aufrückt.  Einstimmig im Amt des Kassenwartes wurde Tobias Beck bestätigt, der damit eine berechtigte Anerkennung für seine gute Arbeit erhielt. Werner Klein ist als erster Sportleiter wiedergewählt und Niklas Roth als neuer zweiter Sportleiter gewählt worden.  Die Positionen der Kassenprüfer wurden gemäß dem Turnus neu besetzt. An dieser Stelle einen großen Dank an Annelise Lanz und Andreas Krapp für die insgesamt langjährige Arbeit rund um die finanziellen Belange des Vereins. Als neue Kassenprüfer wurden Willi Sauerwein und Reiner Diehl gewählt. Als Schriftführer wurde Jürgen Sievering und als Beisitzer Thomas Rauschenberger im Amt bestätigt. Marcel Schick und Pascal Michel wurden für die Ämter des Wirtschaftsausschusses gewählt.

Nach allen Wahlen wurden beim abschließenden Tagesordnungspunkt die zukünftigen Termine und die Anschaffung neuer Trikots besprochen. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung verbrachten alle Mitglieder bei einer Kleinigkeit zu Essen und frisch gezapftem Bier noch einen geselligen Abend.

 

(Zeitungsbericht vom 16.03.2017)

 


Weihnachtsfeier 2016 beim Kleinkaliber-Schützenverein

 

Nachdem die Saison abgeschlossen ist, stand die jährliche Weihnachtsfeier unseres Schützenvereins inklusive des Königsschießens an. Bei den Erwachsenen sind langjährige sowie neuere Vereinsmitglieder angetreten, was den Wettbewerb auch für alle Zuschauer spannend machte. „Der Adler fiel“ bei Thomas Rauschenberger, was ihn damit zum Schützenkönig 2017 krönte. Es folgten an seiner Seite, der 1. Ritter Norbert Beck und der 2. Ritter Waldemar Lanz.

In der Jugend wurde der Schützenkönig durch den besten Treffer innerhalb von 10 Schuss ermittelt. Mit dem besten Schuss wurde Julian Ostheimer Jugend- Schützenkönig 2017. Er schoss einen guten Zehner mit 136 Teiler. Dies bedeutet, dass der Zehner nur 1,36 mm außerhalb der Mitte der Scheibe ist.  1. Ritter wurde Jeremias Frank mit einem 154 Teiler und 2. Ritter Haakon Wolf mit einem 257 Teiler.

Der Gewinner des Wanderpokals wird über den besten Schuss von allen erwachsenen Mitgliedern ermittelt, wobei jeder an diesem Abend nur einen Versuch hat. Horst Klein gewann mit einem 166,6 Teiler und darf sich nun auf dem Wanderpokal verewigen.

Auch gab es an diesem Abend Ehrungen von der Gemeinde Schaafheim. Für die Meisterschaft 2015 in der Grundklasse 3 wurden Werner Klein, Niklas Roth, Luca Hofmann und Robin Diehl mit dem bronzenen Abzeichen ausgezeichnet. Ebenfalls das bronzene Abzeichen wurde Jürgen Sievering für 30 Jahre Vorstandsarbeit verliehen.

 

(Zeitungsbericht vom 15.12.2016)


Stimmungsvolles Haxenessen 2016

 

Am 08.10. feierte dann der Schützenverein zum zweiten Mal das Haxenessen. Trotz anderen Veranstaltungen in Schaafheim und Umgebung an diesem Tag, trafen sich viele Freunde und Gönner des Vereins im Vereinsheim.

 

Zuerst wurde in guter Atmosphäre Haxen oder Leberkäse mit Kartoffelsalat gegessen und anschließend noch bis spät in die Nacht gefeiert. An der Theke bei frisch gezapftem Bier oder an der Bar draußen bei Feuertonne und Stehtischen, wurde die ganze Zeit noch der Abend genossen.

 

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Helfern und Gästen für den tollen Abend.

 

(Zeitungsbericht vom 20.10.2016)

 

 

---------------

Kleine Bildergalerie vom Haxenessen 2016:


Schützenverein lädt zum Haxenessen 2016 ein

 

 

Der KKSV Schaafheim lädt am 08. Oktober 2016 ab 18:30 Uhr alle hungrigen Schaafheimer sowie Freunde und Gönner des Vereins herzlich zum "Haxenessen" ins Vereinsheim am Bürgel ein.


Genießen Sie den Abend bei einer gegrillten Haxe oder einer Portion Leberkäse mit einem frisch gezapften Bier. Nach dem großen Zuspruch letztes Jahr, gibt es anschließend natürlich wieder warme und kalte Getränke an der Bar.

 

 

Über eine zahlreiche Beteiligung würden wir uns sehr freuen und bitten für die Essensbestellung um kurze Anmeldung; telefonisch bei Horst Klein (0162-4227770), per Mail (kksv1928@web.de) oder persönlich im Vereinsheim (dienstags und freitags jeweils ab 18 Uhr; dann auch unter 06073-88080).

 

 

Auf Ihren Besuch freut sich Ihr

 

KKSV Schaafheim 1928 e.V.

 

 


Osterschießen 2016 beim Schützenverein

 

Letzten Sonntag trafen sich Freunde, Gönner und Gäste des Schützenvereins zum alljährlichen Osterschießen im Schützenhaus. Jung und Alt hatten bei der Jagd nach Oster- und Überraschungseiern viel Spaß und konnten dabei durch unsere aktiven Schützen diesem Sport ein bisschen näher gebracht werden.

 

Beim 30jährigen Jubiläum des Osterschießens konnten die Teilnehmer über 2000 Eier mit nach Hause nehmen. Neben dem Sport konnte auch bei Kaffee, Kuchen und Bier das gesellige Zusammensein genossen werden.

 

Der Schützenverein Schaafheim bedankt sich für die zahlreichen Kuchenspenden, sowie bei allen Helfern und Gästen, die diese Veranstaltung haben gelingen lassen. Wenn das Interesse am Schießsport geweckt wurde, dann laden wir herzlich zu unserem Training ein. Für die Jugend findet das Training dienstags und freitags von 18 bis 19 Uhr statt und für die Erwachsenen an den gleichen Tagen von 19 bis 20 Uhr.

 

(Zeitungsbericht vom 17.03.2016)


Weihnachtsfeier und Wanderung mit dem Kleinkaliber-Schützenverein

 

 

Nachdem die Saison abgeschlossen war, stand die jährliche Weihnachtsfeier unseres Schützenvereins inklusive des Königsschießens an. Bei den Erwachsenen sind langjährige sowie neuere Vereinsmitglieder angetreten, was den Wettbewerb auch für alle Besucher spannend machte. „Der Adler fiel“ bei Horst Klein, was ihn damit zum Schützenkönig 2016 krönte. Es folgten an seiner Seite, der 1. Ritter Karl Diehl und der 2. Ritter Niklas Roth.

 

In der Jugend wurde der Schützenkönig durch den besten Treffer innerhalb von 10 Schuss ermittelt. Somit wurde Jeremias Frank Jugend- Schützenkönig 2016 mit einem 100 Teiler, welches einen Zehner bedeutet, welcher nur 1 mm außerhalb der Mitte der Scheibe ist.  1. Ritter wurde Dennis Tannert mit einem 123,3 Teiler und 2. Ritter Julian Ostheimer mit einem 132,1 Teiler. Der Gewinner des Wanderpokals wird über den besten Schuss von allen erwachsenen Mitgliedern ermittelt, wobei jeder an diesem Abend nur einen Versuch hatte. Florian Vogel gewann mit einem 167,6 Teiler und darf sich nun so auf dem Wanderpokal verewigen. Vereinsmeister 2016 wird unter allen aktiven Schützen im Verein, der Schütze mit dem besten Ergebnis des letzten Wettkampfs der aktuellen Saison. So wurde Robin Diehl mit 371 Ringen dieses Jahr Vereinsmeister.

 

 

Am Dienstag den 29.12. gegen 14:00 Uhr trafen sich die Schaafheimer-Schützen zu ihrer jährlichen Wanderung am Schützenhaus. Die Wanderung führte an den Anglerteichen vorbei zum Tannenhof der jetzt als Straußenfarm weithin bekannt ist. Von dort ging es durch die Buchertsgräben hinab Richtung Schlierbach und über die Lenke zurück zum Ausgangspunkt. Nach guten zwei Stunden freuten wir uns auf Kaffee und Kuchen, sowie heiße Fleischwurst und Weck, die schon fleißige Helfer vorbereitet hatten. Den Tag ließ man dann in gemütlicher Runde ausklingen.

 

(Zeitungsbericht vom  21.01.2016)