Sasion 2018/19

Julian Ostheimer Marcel Schick
  Robin Diehl

Saisonabschluss und Vereinsmeistershaft beim Schützenverein

Mit zwei Siegen und einer Niederlage konnte die erste Mannschaft in der neuen Bezirksklasse ihr Ziel erreichen und im Schlussklassement den dritten Platz belegen. Mit 5 Siegen und 5 Niederlagen steht die Mannschaft am Ende mit Platz 3 mit auf dem Treppchen. In den Einzelwertungen holte über die gesamt Klasse hinweg Niklas Roth den 6. Platz mit durchschnittlichen 359 Ringen. Werner Klein holte den 10. Platz mit 354 Ringen und Julian Ostheimer den 12. Platz mit 353 Ringen. Robin Diehl schoss, bei den beiden Wettkämpfen bei denen er ausgeholfen hat, in der Einzelwertung 369 Ringe. Für die erste Mannschaft gelang damit ein guter Start in die neue Bezirksklasse auf dessen Saisonverlauf der Verein stolz sein kann.

Mit ebenfalls zwei Siegen und einer Niederlage landete die zweite Mannschaft zum Ende auf Tabellenplatz vier. Mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen hat sich die Mannschaft im Schlussspurt noch nach vorne auf einen guten Tabellenplatz schieben können. In den Einzelwertungen holte Horst Klein mit 341 Ringen den 9. Platz, Marcel Schick mit 339 Ringen den 10. Platz und Tobias Beck mit 318 Ringen den 17. Platz. Hervorzuheben ist der Wettkampf gegen den Nachbarn SV Weidmannsheil Münster bei dem die Saisonbestleitung von 1055 Ringen geschossen wurde. Das diesjährige gute Endergebnis der Saison bewies, dass die zweite Mannschaft vor zwei Jahren zurecht aufgestiegen war und nun in der Bezirksklasse 2 endgültig Fuß gefasst hat.

Kurz nach Saisonabschluss wird traditionell noch der Vereinsmeister des KKSV Schaafheim ermittelt. Am Freitag nach dem letzten Wettkampf der Saison 2018/2019 trafen sich die aktiven Schützen, sowohl die die Wettkämpfe bestreiten als auch diejenigen die regelmäßig trainieren, um gemeinsam die Vereinsmeisterschaft 2019 auszutragen. Die Platzierungen in aufsteigender Reihenfolge sieht wie folgt aus: 8. Rolf Dammann 219 Ringe, 7. Jürgen Ripper 295 Ringe, 6. Marcel Schick 337 Ringe, 5. Lennard Geese 341 Ringe, 4. Werner Klein 345. Auf dem Treppchen, gemischt mit Schützen der ersten und zweiten Mannschaft, steht auf dem 3 Platz Julian Ostheimer mit 350 Ringen, auf dem 2. Platz Horst Klein mit 352 Ringen und auf dem 1. Platz Robin Diehl mit 363 Ringen, der damit der Vereinsmeister 2019 wurde.

(Zeitungsartikel vom 07.03.2019)

Mit durchgemischter Besetzung in neue Wettkampfklassen

Zu Beginn des Jahres wurde der Schützenkreis Dieburg, im Rahmen einer Strukturreform des Hessischen Schützenverbands, in den Schützenbezirk Dieburg überführt. Die Kreise wurden in Hessen aufgelöst und in Bezirke neu zusammengefasst. Für den KKSV Schaafheim heißt das, das in der neuen Saison in der „Bezirksklasse“ geschossen und auch gegen neue Schützenvereine angetreten wird.

Durch die durchweg guten Leistungen in der zweiten Mannschaft in der letzten Saison steht Julian Ostheimer ab dieser Saison in der Stammbesetzung der ersten Mannschaft. Zusammen mit Werner Klein und Niklas Roth stellte sich die erste Mannschaft gut gewappnet für die neue Bezirksklasse 1 auf. Zum Auftakt ging es dann direkt auswärts ins Derby gegen Langstadt. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung konnte man überraschend mit 1068 : 1032 Punkten einen Sieg gegen den direkten Rivalen einfahren. Beim zweiten Wettkampf gegen Klein-Umstadt unterlag die erste Mannschaft leider mit 1061 : 1083. Doch beim anschließenden Wettkampf gegen Groß-Zimmern zeigte Werner mit 352, Julian mit 353 und Niklas mit 355 Ringen ihre hohe Leistungsdichte und brachten die erste Mannschaft des KKSV wieder auf die Erfolgsspur. Mit nun zwei Siegen und einer Niederlage steht die Mannschaft in der Liga auf Platz 3 und erfüllt damit aktuell die selbst gesteckten Saisonziele.

Die zweite Mannschaft des KKSV wurde vom neuen Schützenbezirk in die Bezirksklasse 2 eingeteilt und geht nach der guten letzten Saison wieder mit dem gleichen Kernteam, bestehend aus Horst Klein, Marcel Schick und Tobias Beck, an den Start. In dieser Saison wird die Mannschaft punktuell von Robin Diehl unterstützt, der aus beruflichen Gründen leider nicht mehr bei allen Wettkämpfen teilnehmen kann. Die Saison startete gegen Lengfeld 2 zuhause und ging leider mit 981 : 1078 Ringen verloren. Beim zweiten Wettkampf gegen Ober-Klingen gelang der Mannschaft mit 987 : 987 Ringen ein im Schießsport seltenes Unentschieden, was in der Disziplin Luftgewehr meist in einer ganzen Saison kein einziges Mal vorkommt. Beim dritten Wettkampf Zuhause gegen Münster konnte Robin die Mannschaft unterstützen. Mit den Einzelwertungen von Tobias 323, Horst 336, Marcel 344 und Robins 375 Ringen holte man zusammen den ersten Sieg der Saison. So steht die zweite Mannschaft, wie die erste Mannschaft auch, auf dem Ligaplatz 3. Die Mannschaft hofft nun, dass der Aufwärtstrend auch gegen den nächsten Gegner aus Reinheim anhält.

(Zeitungsartikel 01.11.2018)