Saison 2019/20

Florian Knecht Marcel Schick
Robin Diehl Jann Rauschenberger

Herausragende Bezirks- und Vereinsmeisterschaft 2020

Anfang Februar ging es für die aktiven Sportler des Schaafheimer Schützenvereins nach Langstadt zur Bezirksmeisterschaft 2020. Bei regnerischem Wetter ging es mit guter Laune am Vormittag in den Wettkampf. Marcel Schick, Niklas Roth, Jann Rauschenberger und Robin Diehl traten in der Wertung „Herrenklasse 1“ an. Mit der aufgestellten Mannschaft wurde ein hervorragender zweiter Platz geholt. Auf der aktuellen Bezirksebene ist die Konkurrenz im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. Dieser Vize-Meistertitel kam überraschend aber im Hinblick auf die Einzelergebnisse durchweg verdient. In den Einzelwertungen belegte Robin mit 370 Ringen den 6. Platz, Jann mit 363 Ringen den 7. Platz, Niklas mit 352 Ringen den 8. Platz und Marcel mit 329 Ringen den 13. Platz. Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die Schaafheimer Schützen über ihren Vize-Meistertitel und ließen sich gebührend für ihren Erfolg feiern.

Nach dem Ende der Wettkampfrunde und Bezirksmeisterschaft trug der Schützenverein traditionell noch seine Vereinsmeisterschaft aus. Letzten Freitag trafen sich die aktiven Vereinsmitglieder um die Vereinsmeisterschaft auszutragen. Bei der Vereinsmeisterschaft haben die beiden aktiven Mannschaften die seltene Gelegenheit ihre aktuellen Leistungen beim gemeinsamen Wettkampf zu vergleichen. Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft zeigte sich, wie sich die Ergebnisse über den Saisonverlauf gesteigert haben und gipfelte bei allen Teilnehmern in guten Leistungen. Bei dem Vergleich unter den Luftgewehr-Schützen erreichte Rolf Dammann mit 286 Ringen den 7. Platz, darauffolgend Marcel Schick mit 333 Ringen, Florian Knecht mit 339 Ringen und Horst Klein mit 354 Ringen. Auf dem Treppchen startete Niklas Roth, der mit 358 Ringen den dritten Platz erreichte. Den zweiten Platz erreichte Jann Rauschenberger mit sehr guten 370 Ringen. Der Vereinsmeister 2020 wurde Robin Diehl mit herausragenden 378 Ringen. Somit erreichten Jann und Robin die besten Ergebnisse ihrer bisherigen Laufbahn. Seit langer Zeit wurde der Vereinsmeister auch wieder in der Disziplin „Luftpistole“ ausgetragen. Den vierten Platz belegte hierbei Rolf Dammann mit 204 Ringen. Helmut Gams erreichte das Podium auf dem dritten Platz mit 298 Ringen und Werner Klein auf dem zweiten Platz mit 322 Ringen. Mit 339 Ringen holte sich Jann Rauschenberger den Luftpistolen-Vereinsmeistertitel.

(Zeitungsartikel vom 13.03.2020)

Steigende Tendenzen in beiden Mannschaften

Unsere zweite Mannschaft wurde diese Saison durch einige neue Schützen ergänzt. So konnte mit insgesamt sechs Schützen in die neue Saison gestartet werden. Die Mannschaft um Horst Klein, Tobias Beck und Marcel Schick wurden durch Jann Rauschenberger, Rolf Dammann und Jürgen Ripper ergänzt. Nach aktuell sieben Wettkämpfen in der Bezirksklasse 2 wird sichtbar, dass die Verstärkung der Mannschaft sehr gutgetan hat. Die Mannschaft belegt nach zuletzt zwei gewonnen Wettkämpfen den vierten Platz der Tabelle und liegt nun stabil im Mittelfeld der Bezirksklasse 2. Zuletzt konnte das Revierderby gegen Langstadt mit 1053 zu 1026 Ringen gewonnen werden. Jann Rauschenberger, der erst seit dieser Saison mit bei den aktiven Schützen dabei ist, steigerte in seiner Premieren- Saison kontinuierlich seine Leistung und erreichte gegen Langstadt 355 Ringe. Mit den 351 Ringen von Horst Klein und 347 Ringen von Marcel Schick ergab das die beste Mannschaftsleistung der bisherigen Saison. In den durchschnittlichen Einzelwertungen liegt aktuell Jann mit 349 Ringen vorne. Ihm folgt Horst mit 343 und Marcel mit 338 Ringen. Danach kommt Tobias mit 309, Jürgen mit 297 und Rolf mit 289 Ringen.

Die erste Mannschaft hat in dieser Saison einen Abgang und einen Neuzugang zu verzeichnen. Werner Klein hat sich vorerst von den aktiven Schützen zurückgezogen und damit eine recht große Leistungslücke hinterlassen. Mit Florian Knecht rückte ein fähiger Schütze nach, der konstant auf gutem Niveau Ergebnisse abliefert. Die erste Mannschaft steht nach 7 Wettkämpfen auf dem vierten Platz der Tabelle in der Bezirksklasse 1. Die Mannschaft konnte nach zuletzt drei verlorenen Wettkämpfen gegen die starke Mannschaft aus Lengfeld 1067 zu 1059 Ringen gewinnen. Hier erreichte Robin Diehl 366, Niklas Roth 359 und Florian Knecht 342 Ringe. Das beste Mannschaftsergebnis wurde zuhause gegen Klein-Bieberau-Weber mit 1091 Ringen erreicht. An diesem Abend hatten alle Drei einen guten Tag und lieferten klasse Leistungen. Niklas und Robin schossen jeweils sehr gute 367 Ringe und Julian Ostheimer rundete mit 357 das klasse Ergebnis ab. In den durchschnittlichen Einzelwertungen liegt aktuell Robin mit 365 Ringen, bei drei von sieben Wettkämpfteilnahmen, vorne. Ihm folgt Niklas mit 359, Julian 349 und Florian mit 345 Ringen.

(Zeitungsartikel am 20.12.2019)